Zu meiner Person



Vor über dreissig Jahren startete ich meine berufliche Laufbahn. Immer hatte ich es mit Menschen zu tun, sei es als Pflegefachfrau in verschiedensten Positionen, als Berufsschullehrerin für Pflege oder als Therapeutin der Chinesischen Medizin.

Die Freude am Kontakt und die Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit sowie das Leben allgemein sind es, was mich an dieser Arbeit fasziniert . Die Chinesische Medizin begeistert mich deshalb so sehr, weil sie auf einer naturheilkundlich-ganzheitlichen Betrachtungsweise fundiert ist. Immer war es mir ein Anliegen, die Patienten in ihrer gesamten Persönlichkeit sowie in Ihrem psychosozialen Umfeld wahrzunehmen und zu unterstützen, sei es psychisch, seelisch, geistig (Shen) oder physisch, körperlich (Jing, Qi).

In meiner jetzigen Arbeit ist es mir besonders wichtig, nicht nur Symptome zu bekämpfen, sondern auch die Konstitution zu stärken und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

In diesem Sinne ist es mir sehr wichtig mich immer wieder von neuem mit diesen Themen auseinanderzusetzen und mich weiterzubilden, um meinen Klientinnen und Klienten die Unterstützung auf Ihrem Weg zur Heilung mitzugeben, die sie besonders benötigen.